Episode 14:

Was verbirgt sich hinter dem Begriff VO2max?

 

In dieser Episode geht es um den Begriff VO2 Max und seine Bedeutung für den Sportler.

VO2 Max – diesen Begriff hat wohl jeder von Ihnen bereits einmal gehört. Es geht um die maximale Sauerstoffaufnahme.

Diese maximale Sauerstoffaufnahme ist ja eine Möglichkeit die Leistungsfähigkeit eines Ausdauersportlers zu beschreiben.



Berechnung des absoluten VO2max:


VO2max=HMV(CaO2 – CvO2)

HMV = Herzminutenvolumen, CaO2 = arterieller Sauerstoffgehalt, CvO2 = venöser Sauerstoffgehalt


Noch etwas Literatur:

VO2max Tabelle vom Bundesamt für Sport:

VO2max-Algorithmus von Firstbeat - Einige Hersteller von Fitnessuhren verwenden diese Software

Wer fit ist, halbiert sein KHK-Risiko

Was bedeutet eigentlich VO2max und was sagt es über deinen Leistungszustand aus?

Ausgewählte Nährstoffe im Leistungssport


Die obigen Links habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft,

trotzdem kann ich natürlich keinerlei Garantie übernehmen.

Audio Now
google
apple

© Detlev von Glinski